Aufgrund von Umzug und Standortwechsel ist aktuell leider keine Terminvergabe möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Blog Vetphysio +

24.08.2018

Was wir von unseren Tieren lernen können!

“Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklich sein ist der Weg!”

Wer kann heute von sich behaupten glücklich und zufrieden zu sein? In einer Welt, die sich immer schneller dreht, in der alles immer größer, höher, besser werden soll, ist es oft schwierig sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Man hat den Blick auf das Positive im Leben verloren und konzentriert sich nur darauf, irgendwie bei allem mitzuhalten und nach außen hin perfekt zu wirken. 
Doch wie soll man das auf Dauer schaffen? Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und keiner, egal ob Mensch oder Tier ist perfekt. 
Aber wir streben doch eigentlich alle nach Perfektion oder nicht? Besteht denn die Chance mit dieser Lebenseinstellung auch glücklich zu werden?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man versucht mit seinen Stärken im Leben voranzukommen anstatt den Blickwinkel immer nur auf die Schwächen, oft nicht nur die eigenen, sondern vor allem die der anderen zu richten? Meiner Meinung nach erschwert man sich selbst das Leben mit so einem Verhalten. Man wird unzufrieden mit sich selbst, da man seine Ziele niemals erreichen kann. Man kann sich nicht mehr über kleine Dinge im Leben freuen und sieht nur noch das Negative, bei sich und meist auch bei seinen Mitmenschen. 

In einer Welt in der der Schein nach außen oft trügt, man nicht mehr offen und direkt über Probleme und Missverständnisse reden soll oder auch kann, viele Menschen unzufrieden sind, niemandem noch etwas gegönnt wird, haben uns unsere Haustiere um einiges voraus. 

Unsere Tiere, egal ob Hund, Katze oder Pferd sind nicht aktiv an dieser beschriebenen Welt beteiligt. Sie können sich über so viele Kleinigkeiten freuen. Egal ob sie Futter bekommen, gestreichelt werden oder einfach der Besitzer oder die Bezugsperson nach Hause oder in den Stall kommt. 
Unsere Vierbeiner können noch viel mehr positive Dinge in ihrem Leben erkennen und wahrnehmen und sind, sofern keine Krankheit oder Vernachlässigung vorliegt, einfach glücklich mit ihrem Leben. Wenn man nur mal einen Hund als Beispiel nimmt, der sich jeden Tag freut wenn sein Herrchen oder Frauchen nach Hause kommt, egal ob nach 15 Minuten oder sechs Stunden, der glücklich ist, wenn man zum Beispiel den Ball wirft und sich mit ihm beschäftigt oder der zufrieden Zuhause auf seinem Platz liegt und schläft. 
All dies sind zwar kleine aber positive und essentielle Dinge für diesen Hund.

Wie wäre denn unser Leben, wenn wir etwas von unseren Tieren lernen würden? Wenn jeder versucht sich selbst zu mögen, so wie er ist, an seinen Schwächen arbeitet, aber das Positive immer im Vordergrund steht? 
Wenn man ehrlich zu sich selbst und zu anderen ist und auch den Erfolg anderer nicht negativ wahrnimmt, hat man mit Sicherheit ein leichteres bzw. fröhlicheres und glücklicheres Leben als zuvor.

Also worauf wartest DU? Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und kann versuchen das Positive in den Vordergrund zu stellen! Los gehts - lasst uns ein bisschen Leichtigkeit von den Tieren in unseren Alltag einfließen! 

IMG_8708.jpg

Admin - 19:39:41 @

 

E-Mail
Anruf
Infos