Über mich


Rebecca Gronau

Rebecca Gronau

Schon immer war ich von Sport, Bewegung, gesunder Ernährung und Tieren begeistert. Durch meine Ausbildung als Physiotherapeutin für Menschen und Tiere ist es mir nun möglich alle Bereiche zu kombinieren, um nicht nur den Besitzern, sondern auch ihren Vierbeinern zu helfen.

Die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin habe ich 2013 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Im Jahr 2015 konnte ich die Ausbildung zur Manualtherapeutin mit Erfolg beenden. Danach folgten weitere Fortbildungen wie z.B. Kinesiotape, Gerätegestützte Krankengymnastik, Medical Flossing, five Basic- und Masterschulung und einige Osteopathiekurse. Zusätzlich konnte ich über einige Jahre Erfahrungen im Bereich der Sportphysiotherapie sammeln. Hier stand die individuelle Betreuung von Sportlern und Sportmannschaften im Vordergrund.

Da meine Faszination zu den Tieren allerdings nie verschwand, entschied ich mich 2016 dazu, mein Studium zur Tierphysiotherapeutin am Institut für Tierheilkunde in München zu absolvieren. Zusätzlich konnte ich eine weitere Zertifizierung bei der IHK erfolgreich abschließen und bin seit 2020 auch über die FEI als FEI Permitted Equine Therapist gelistet und anerkannt. 

Um meine Behandlungen im Hundebereich ganzheitlich zu verbessern, lies ich mich noch als Ernährungsberaterin für Hunde ausbilden und zertifizieren.

Ich lege viel Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Tierärzten und Tierkliniken, denn nur so erhält man einen ganzheitlichen Blick auf jeden Patienten. Ganzheitlich sind auch meine Behandlungsmethoden, die auf jedes Tier und Krankheitsbild individuell angepasst werden, um den größtmöglichen Therapieerfolg zu erzielen. So kann sichergestellt werden, dass bei einer Behandlung alle wichtigen Aspekte Beachtung finden und nichts übersehen wird. Ich sehe mich als Therapeutin, die versucht, alle Faktoren, die der Gesundheit unserer Tiere dienen, in die Behandlung einfließen zu lassen. Deshalb ist auch mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt und ich nehme regelmäßig an Fortbildungen und Seminaren teil, wovon Sie und ihr Vierbeiner profitieren. 

Hier ein kleiner Einblick meiner absolvierten Weiterbildungen im Veterinärbereich: 

2018

  • IHK Zertifizierung Tierphysiotherapie
  • Akupunktur für Tiere am Institut für Tierheilkunde
  • Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer™ - Grundlagenkurs
  • Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer  - Praxiskurs
  • Hufgrundkurs & Röntgendiagnostik mit Georg Franz Stinauer
  • Röntgendiagnostik Einführungskurs mit Peter Rosin
  • Röntgendiagnostik Teil 2 mit Peter Rosin


2019

  • Sektionskurs Hund an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit Prof. Dr. Martin Fischer und Dr. Sabine Mai
  • Tierphysiotherapeuten-Konferenz in Seligenstadt
  • Gymnastricks für Hunde mit Carmen Heritier
  • Kinesiotape für Tiere mit Katja Bredlau-Morich
  • Ernährungsanpassung in der Tierphysiotherapie Teil 1 mit Silke Rochnia
  • Ernährungsanpassung in der Tierphysiotherapie Teil 2 mit Silke Rochnia
  • Osteopathie für Tiere - Markerinnerung in der Osteopathie 
  • Osteopathie für Tiere - Viszerale Osteopathie für Pferde und Hunde
  • Osteopathie für Tiere - Craniosacrale Osteopathie für Pferde und Hunde
  • Osteopathie für Tiere - Fasziale Osteopathie für Pferde und Hunde


2020

  • FEI Zulassung als FEI Permitted Equipe Therapist
  • Ernährungsberater für Hunde mit Heidi Herrmann
  • Aromatherapie für Tiere - Grundlagen mit Sabine Möbius
  • Aromatherapie für Tiere - Sicherheit & Rechtliches mit Sabine Möbius
  • Immunstärkende Aromatherapie mit Anusati Thumm
  • TCVM - Die Pathologie des Holzes mit Guido Hoenig
  • Ätherische Öle und die fünf Wandlungsphasen mit Sabine Möbius
  • TCVM - Die Wasser-Feuer-Achse mit Guido Hoenig
  • Aromatherapie für Tiere - Fette Pflanzenöle mit Sabine Möbius
  • TCVM - Bi-Syndrome - Eine wirkungsvolle Schmerztherapie mit Anja Schreiber
  • Aromatherapie bei tierischen Hauterkrankungen mit Sabine Möbius
  • Aromatherapie für Tiere - Hydrolate/ Pflanzenwässer mit Sabine Möbius
  • Aromatherapie für Tiere - Ätherische Öle mit Sabine Möbius
  • Aromatherapie für Tiere - Räucherungen mit Sabine Möbius

 


E-Mail
Anruf
Infos