Aufgrund von Umzug und Standortwechsel ist aktuell leider keine Terminvergabe möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Blog Vetphysio +

29.06.2018

Halsband oder Geschirr - Was ist das Richtige für meinen Hund?

Einfache Frage oder? Doch so einfach ist diese Frage doch nicht und spaltet buchstäblich die Hundewelt. 

Für die Befürworter des Geschirrs ist ein Halsband oft ein No-Go und schon fast tierschutzwidrig, wogegen die Halsbandfraktion die Geschirrnutzer oft als übervorsichtige Hundehalter belächelt. 
Die Diskussionen um dieses Thema enden oft sehr emotional und ohne Ergebnis. Doch hauptsächlich konzentrieren sich die Argumente auf zwei Aspekte, nämlich den gesundheitlichen und den verhaltenskindlichen Aspekt. 

Ich möchte mich in diesem Beitrag aufgrund meines Fachwissens gerne auf den gesundheitlichen Aspekt beschränken. 

Für was braucht ein Hund überhaupt ein Halsband oder Geschirr?

Ganz einfach gesagt, um die Leine zu befestigen und dadurch Kontrolle auszuüben. Denn dies ist bei beiden Varianten möglich und durch die vielerorts geltende Leinenpflicht unverzichtbar. 

Wenn ein Hund an der Leine geführt wird, entsteht immer ein Druck bzw. können Kräfte auf den Hundekörper einwirken. Entweder geschieht dies durch den Hundebesitzer oder durch den Hund selbst, wenn er an der Leine zieht.
Jeder Hundebesitzer oder jede Person, die jemals einen Hund an der Leine geführt hat, kann bestätigen, dass die Kräfte nicht unerheblich sind. 

Das Halsband

Bei einem Halsband wirken die Kräfte auf nur einen kleinen Bereich des Halses. In diesem Bereich verlaufen wichtige Gefäße, die Luftröhre, die Schilddrüse und auch das Zungenbein wird dort beeinflusst. 

Weiterhin muss man sich Gedanken machen, welchen Effekt ein Halsband auf die Halswirbelsäule des Hundes haben kann. 

Durch die Einwirkung auf diese wenigen Quadratzentimeter, kann eine dieser Strukturen leicht verletzt und in Mitleidenschaft gezogen werden, was für mich als klarer Nachteil zu sehen ist. 

Das Geschirr

Bei einem Geschirr werden die Kräfte auf ein vielfaches an Fläche verteilt und der Hals wird je nach Ausführung des Geschirrs deutlich entlastet. Dies ist ein großer Vorteil, den man einem gut passenden Geschirr anerkennen muss. 

Dazu kommt ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach wichtig ist - ständiger Zug oder dauerhaftes Gerucke am Halsband ist nicht nur lästig, sonder auch schmerzhaft für den Hund. 

Gibt es gesundheitliche Argumente gegen das Geschirr? 

Leider ja! Oft ist zu erkennen, dass die Geschirre den Hunden nicht optimal passen. Dadurch werden die Hunde in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt, was früher oder später zu gesundheitlichen Problemen führen kann. 

Meist umfassen die Geschirre den Brustkorb viel zu nahe am Ellbogen, schränken die Schulterblattbeweglichkeit ein oder sitzen insgesamt so schlecht, dass sie irgendwie schief am Hundekörper herumrutschen. Dies sollte definitiv vermieden werden! 

Mein Resumé 

Es gibt, wie so oft, kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, als Hundebesitzer seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen. Dadurch können schon einige Schwachstellen eliminiert werden. 
Ein Halsband ist an sich nichts Böses oder Schlechtes, nur sollten eben keine starken und dauerhaften Kräfte darauf einwirken. 

Ist der Hund ein chronischer Zieher und Zappler, dann ist ein Geschirr aus gesundheitlicher Sicht die bessere Wahl. Hunde die dauerhaft ziehen leiden durch den Druck auf das Halsband oft an einer chronischen Entzündung des Kehlkopfes und der oberen Luftröhre und auch die Halsmuskulatur wird negativ beeinflusst. 

Durch die Nutzung eines Geschirrs kann man solche Verletzungen und Probleme vermeiden. Doch auch mit einem Geschirr hat man als Hundehalter eine gewisse Verantwortung. Hier ist es besonders wichtig, auf die richtige Passform und Größe zu achten. 
Dies ist besonders wichtig, da ein Geschirr nicht nur an der Leine einwirkt, sondern auch im Freilauf störend sein kann. 

Ziel sollte natürlich sein, dass der Hund sauber und ohne zu ziehen an der Leine laufen kann. Ist dies der Fall, kann man guten Gewissens auf ein Halsband zurückgreifen, da es gerade im Freilauf im Vergleich zu einem Geschirr weniger störend für den Hund ist. 

Im Endeffekt kommt es auf den jeweiligen Hund an, ob ein Halsband oder ein Geschirr besser ist. 

Meiner Meinung nach sollte ein Hund immer beides kennen, wodurch der Einsatz je nach Situation abgewägt werden kann. 

Mein eigener Hund trägt im Alltag zum Beispiel immer ein Halsband, da er zu 99% ohne Leine unterwegs ist. Sind wir im Urlaub oder machen eine Bergwanderung, trägt er sein Geschirr, da ich damit die bessere Sicherung des Hundes gewährleisten kann. 

Aus meiner Sicht ist es also wichtig, den Hund an beides zu gewöhnen, um in allen Situationen das Richtige auswählen zu können. Dadurch kann man auch bei Verletzungen in verschiedenen Bereichen immer auf das Angenehmste für den Hund zurückgreifen. 

IMG_7940.jpg

Admin - 11:49:19 @

 

E-Mail
Anruf
Infos